Atemausbildung & Breathwork Atemlehrer:In werden
Vagus Meditation anleiten
Beginn: mit einem der Workshops über den Sommer oder dann am 03. Oktober auf Mallorca 2026
Ausbildung_Struktur
Breathwork- nicht nur Segen ...
Diese Ausbildung ist bewusst non-linear gestaltet.
Das bedeutet: Sie können die einzelnen Ausbildungsabschnitte flexibel absolvieren – abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation, Ihre Zeit und Ihre finanziellen Möglichkeiten. Am Ende haben Sie alle erforderlichen Seminare und Workshops besucht und die notwendigen Ausbildungsinhalte integriert.
Uns ist wichtig, dass Lernen in einem Rhythmus geschieht, der wirklich zum eigenen Leben passt. So folgen wir keinem starren Konzept. Wir bleiben in Bewegung und Wandel.
Kursbeschreibung
7 Module, zwei Jahre
Breathwork – oder Atemarbeit – ist eine jahrtausendealte Methode, um sich selbst bewusster zu erfahren. Schon in frühen Meditations- und Heiltraditionen spielte der Atem eine zentrale Rolle: als Verbindung zwischen Körper, Geist und Bewusstsein.
Bis heute gilt: Durch die Arbeit mit dem Atem eröffnen sich uns oft unerwartete Kraftquellen, die wir als Unterstützung für unser Leben erleben können. In alten Traditionen halfen sie den Menschen, sich spirituell auszurichten und über körperliche Begrenzungen hinauszugehen. Heute geht es weniger um die Hinwendung zu Gott als vielmehr um das Erkennen der eigenen, inneren Kraft – der „göttlichen Natur“ in uns. Dieser Entwicklungsschritt geschieht nicht irgendwo, sondern in jedem von uns – in Ihnen, in mir, in allen anderen.
Doch wenden wir uns dem Wesentlichen zu: Was kann Atemarbeit für Sie persönlich bewirken? Sie kann persönliches Wachstum fördern und die Sehnsucht nach Ihrer eigenen Essenz wecken – jenem einzigartigen Potenzial, mit dem jeder von uns geboren wird. Nur wer sich bemüht, sich selbst zu verstehen und das eigene Hiersein zu erforschen, kann dieses Potenzial entfalten und zum Blühen bringen.
Emotionale Altlasten
und innere Regulation
Viele Menschen tragen über Jahre Stress, emotionale Überforderung oder ungelöste Erfahrungen im Nervensystem mit sich. Oft zeigt sich das in Erschöpfung, innerer Unruhe oder dem Gefühl, ständig „unter Spannung“ zu stehen.
Breathwork schafft einen Raum, in dem solche Muster langsam bewusst werden und sich lösen dürfen. Die Atemsessions werden von Musik begleitet und führen in tiefere Ebenen des Körpererlebens. Dort sitzen häufig alte Reaktionsmuster, die dauerhaft Energie binden. Durch bewusste Atmung entsteht wieder mehr Beweglichkeit – körperlich, emotional und mental
In Verbindung mit Herz-Yoga und Vagus-orientierten Übungen entsteht ein Zustand tiefer Regulation. Ruhe wird nicht nur gedacht, sondern körperlich erfahrbar.
Breathwork ist die Schulung des Atem-Gewahrsams durch verschiedene Atemtechniken. Die Sessions werden von Musik begleitet und führen in emotionale Ebenen des Körperseins. Hier liegen alte Stressmuster verborgen, die ständig auf Reize reagieren und Energie kosten. Wenn diese Muster gelöst werden, steht diese Kraft für das tägliche Leben zur Verfügung. Durch die gezielten Bewegungen der Atmung können wir diese Ebenen erreichen – und eine spürbare Leichtigkeit des Seins erfahren.
Der Vagusnerv
– unser inneres Regulationssystem
Der Nervus Vagus ist der Informationsvermittler zwischen unserem Gehirn – dem zentralen Nervensystem – und dem Rest des Körpers, also dem peripheren Nervensystem. In dieser Ausbildung betrachten wir zwei besonders spannende Bereiche, in denen der 10. Hirnnerv wie ein Dirigent alle Impulse steuert.
Schon vor tausenden von Jahren haben große Meditationslehrer:innen den Vagus unbewusst angesteuert. Ihre Atem- und Bewegungspraktiken – Summen, Singen, Brummen und Yoga-Übungen – führten zu beeindruckenden Effekten, die oft als „Wunder“ beschrieben wurden. Heute nutzen wir diese Kenntnisse gezielt: Wir können den Vagus bewusst stimulieren und erleben, welche Leichtigkeit und Ruhe sich dadurch im Alltag entfalten. Am Ende bleibt es ein Staunen darüber, wie wir uns selbst neu erfahren können.
In dieser Atem-Vagus-Ausbildung sind der Nervus Vagus, der bewusste Umgang mit der Atmung und die moderne Sicht auf Bewusstsein zentrale Inhalte. Sie arbeiten mit dem 7-Stufen-Bewusstseinsmodell von W. Nelles, erlangen fundiertes Wissen über die Wirkungsweise des Vagus und profitieren von über 40 Jahren Erfahrung, die auf den Anfängen der humanistischen Psychologie beruhen.
Vagus- Nerv Aktivierung: Bewegende Meditationen in 4 Phasen
Aktivierung
Stabilisierung
Strukturierung
Balancierung
Vagus- Verlauf: sein Einfluss auf unsere Organe und Empfindungen
Kurz-Meditation und leichte gezielte Körperübungen
Vagus- Inquiry: Übung zur Beschreibung der Empfindungen durch die Vagus-Meditationen
Alles, was wir in dieser Ausbildung vermitteln, basiert auf Beobachtung, Praxis und Erfahrung – und zeigt, dass es scheinbar keine Zufälle gibt, sondern Zusammenhänge, die am Ende Sinn ergeben.
Unsere Motivation
Immer wieder wurden wir gefragt, eine Ö-CERT-anerkannte Ausbildung im Bereich Atemarbeit anzubieten. Da der Atem für uns existenziell ist, haben wir uns nun entschlossen, genau dies zu tun – mit einer fundierten, praxisnahen Ausbildung.
Für uns ist es unerlässlich, dass Atemarbeit auch Raum für Integration lässt. Deshalb kombinieren wir unterschiedliche Breathwork-Methoden mit Stille und der Dichte des Schweigens, um einen selbst reflektorischen Prozess zu ermöglichen. Der Atem allein, ohne seine lebensspendende Seite zu nutzen, reicht uns nicht: Er ist der Faden, an dem wir hängen, die Brücke von hier nach dort. Ebenso wichtig ist die Verbindung zum Verstand und zur Fähigkeit, zu verstehen, was Bewusstsein bedeutet. Hier fließen auch die Stufen unseres persönlichen Lebens ein: Ein Kind atmet anders als ein Jugendlicher, ein Jugendlicher anders als ein Erwachsener, und ein alter Mensch wiederum anders.
Wir wenden uns an Sie ...
An Menschen aus Berufgruppen wie Lebens- und Sozialberatung, Coaching, Pädagogik und Bildung, systemischer Aufstellungsarbeit, Therapie und Körperarbeit, Yoga, Meditation und spiritueller Begleitung sowie psychosozialen und heilenden Berufen. Menschen, die bereits viel erlebt haben und für die es nicht mehr darum geht, möglichst viele Methoden zu beherrschen, sondern die in sich spüren, sich dem Leben ehrlich zuzuwenden.
An Menschen, die andere begleiten – beruflich oder menschlich – und die spüren, dass echtes Wachstum irgendwann leiser wird. Menschen, die sich grundsätzlich mit Atemarbeit beschäftigen möchten. Idealerweise bringen Sie auch einen selbst reflektorischen Prozess zur Persönlichkeitsentwicklung mit, zum Beispiel aus:
unserem Jahrestraining
einer anerkannten Yoga-Ausbildung
psychotherapeutischen Ausbildungen
MBSR-Lehrerausbildungen
Lebens- und Sozialberatung
Lebens- und Gesundheitsberatung
… und ähnliche Qualifikationen.
Individueller Einstieg in die Ausbildung
Unsere Ausbildung ist bewusst so aufgebaut, dass sie sich an den persönlichen Erfahrungen, Vorkenntnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer orientiert. Es gibt daher keinen starren Einstiegspunkt, sondern verschiedene Wege, den Ausbildungsprozess zu beginnen.
Viele Interessierte entscheiden sich zunächst für einen Breathwork-Workshop oder einen unserer anderen Workshops. Diese bieten die Möglichkeit, unsere Arbeitsweise kennenzulernen, erste Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, ob unser Ansatz dem eigenen Weg entspricht. Sämtliche Workshops und Ausbildungsbausteine werden – sofern sie Teil des Curriculums sind – auf die Ausbildung zum/zur Meditationstutor angerechnet. Es geht also nichts verloren.
In einem persönlichen Gespräch besprechen wir gemeinsam, welche Ausbildungen, Fortbildungen oder beruflichen Erfahrungen Sie bereits mitbringen. Soweit möglich und sinnvoll, können bereits absolvierte Qualifikationen anerkannt werden, sodass Ausbildungsinhalte nicht unnötig wiederholt werden müssen.
Da das laufende Jahrestraining bereits begonnen hat, besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, mit der Atemausbildung oder der Ausbildung Bewusstseinsentwicklung – beide starten im Oktober – in den Ausbildungsweg einzusteigen. Das nächste Jahrestraining beginnt im Juni 2027. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und diese Ausbildung erfahrungsgemäß früh ausgebucht ist, empfehlen wir eine rechtzeitige Anmeldung.
Unser Vorschlag ist einfach: Besuchen Sie zunächst einen unserer Workshops. So lernen wir uns gegenseitig kennen und können anschließend gemeinsam entscheiden, welcher Einstieg und welcher Ausbildungsweg für Sie persönlich sinnvoll und stimmig ist. Denn: diese Ausbildung folgt keinem starren Lehrplan, sondern einem lebendigen ...
Unsere Erfahrung
Breathwork geht in erster Linie auf Stanislav Grof zurück, den Entwickler des Holotropen Atmens, während Ilse Middendorf die Methode des verbundenen Atems in die Arbeit mit dem Atem einbrachte. Grof legte den Fokus stärker auf spirituelle Selbsterfahrung und Bewusstseinswachstum, Middendorf sah darin vor allem die therapeutische Möglichkeit, mit psychischen Auffälligkeiten nicht nur auf kognitiver Ebene zu arbeiten, sondern auch einen Raum für Selbst-Mitgefühl zu schaffen.
Nach Meditation und Yoga erscheint uns Breathwork heute als eine neue Strömung, die dazu einlädt, bewusster zu werden. Unterstützend auf diesem Weg nutzen wir das 7-Stufen-Bewusstseinsmodell von Wilfried Nelles sowie die Sichtweise auf den Vagusnerv im Stressgeschehen nach G. Schnack.
Wir, Marion und Bernhard Hötzel, arbeiten seit rund 40 Jahren mit Atemarbeit. Seit der großen Meditationsbewegung des letzten Jahrhunderts haben wir zahlreiche Menschen auf ihrem Atemweg begleitet. Unzählige Atemsitzungen bilden unseren Erfahrungsschatz, dessen Wirkung uns immer wieder erstaunt und tief berührt. Dank der wunderbaren Lehrer:innen, wie Stanislav Grof, Burkhardt Kiegeland und Ilse Middendorf, konnten wir beginnen selber zu experimentieren – und dieses Wissen geben wir nun gerne an all jene weiter, die Pionier:innen ihrer eigenen Zeit werden möchten.
Struktur der Ausbildung
Beginn: mit einem der Workshops oder dann am 03. Oktober 2026 auf Mallorca.
Die Ausbildung besteht aus insgesamt sieben Ausbildungsblöcken:
Workshops & Seminare
1x 4 Tage Körperworkshop "Körperseele in Bewegung" SUFI-Atmung und Vipassana in Bewegung, in Mondsee.
https://zentrum-mondsee.at/meditationbewusstsein/koerpergruppe/
2X 2 Tage Workshops Breathwork in Mondsee https://zentrum-mondsee.at/meditationbewusstsein/meditations-schule/meditationsnachmittag/
2X 8 Tage Seminarwochen "DEEP DIVE" auf Mallorca.
Intensive Atemwoche mit spezifischen Aspekten, Selbstreflexion und Inquiry
https://zentrum-mondsee.at/meditationbewusstsein/breathwork-silence-auf-mallorca/
2X 4 Tage Supervisions-Praxis-Seminar in Mondsee
1X 2 Tage Gruppe mit Präsentationen und Supervision, in Mondsee
Es sind 7 Ausbildungsblöcke
Die einzelnen Themen werden jeweils mit umfassenden theoretischen Informationen begleitet. Literaturhinweise für das Selbststudium geben wir entsprechend der themenbezogenen Treffen bekannt. Die Bildung von Peergruppen sowie die Verschriftlichung der Atemerfahrungen und deren Integration in den Alltag bilden die Grundlage für die Zertifizierung. Diese berechtigt zur Aufnahme in den Berufsverband der Atemlehrer:innen und dient als Voraussetzung für weiterführende körperbezogene Ausbildungen.
Wir behandeln intensiv die Bereiche Gestalttherapie und Bioenergetik, befassen uns ausführlich mit der Bedeutung des Nervus Vagus und setzen Vagus-Meditationen gezielt ein. Alle Grundlagen der Atemtechniken – wie Holotropes Atmen, Arbeit mit dem verbundenen Atem und deren Integration in die Körperpsychologie – sind feste Bestandteile der Ausbildung.
In den Workshops erhalten Sie Anregungen und Skripte, um eigene Kurse und Seminare anzuleiten. In den Supervisionstreffen besprechen und üben wir Gruppendynamiken sowie Kursstrukturen – nach dem Prinzip „Learning by Doing“.
Teil 1: Workshops in Mondsee 2026
18. bis 19. April
13. bis 14. Juni
01. bis 02. August
13. bis 16. August Sommer-Workshop Breathwork und Sufi-Atmung 4 Tage (349 Euro)
28. bis 29. November
Teil 2: Atemwochen auf Mallorca
Impuls-Seminar I Mallorca vom 03. bis 10. Oktober 2026
Ab diesem Zeitpunkt arbeiten wir intensiv mit der holotropen Atemtechnik nach Stanislav Grof – sowohl theoretisch als auch praktisch. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verbindung von Prägung und Realität, mit dem Ziel einer umfassenden SEINS-Wahrnehmung. Wir betrachten, wie wir als Menschen im Leben stehen und wie sich unsere Prägungen lösen – oder auch nicht lösen – lassen. Ein Großteil hängt dabei von unserem Bewusstsein ab.
So werden wir vom Grenzgänger zum aktiven Mitgestalter unseres Lebens, fernab von Illusionen und falschen Vorstellungen, hin zu Tatendrang und Lebensfreude.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Wissen, dass Atemarbeit Hormonausschüttungen im Gehirn stimuliert, die psychedelische Bewusstseinszustände fördern können. Außerdem tritt in diesem Seminarabschnitt der Vagusnerv verstärkt in den Fokus. Wir erforschen alte Meditationstechniken, bereichern sie mit aktuellem NEURO-Wissen und erfahren, wie Atem und Vagus zusammenwirken.
Impuls-Seminar II Mallorca vom 02. bis 09. Oktober 2027
In diesem intensiven Kurs verbinden wir Breathwork und meditative Einkehr miteinander, wobei beide Bereiche etwa gleich viel Raum erhalten. Während der Woche widmen wir uns vertieft dem verbundenen Atem, einschließlich des Coherent Breathing nach Ilse Middendorf und Richard Brown. Im Mittelpunkt stehen Herzrhythmus und Nervus Vagus. Der Herzrhythmus beeinflusst den Atemimpuls noch ungeborener Kinder sowie den Atembeginn und den Atemrhythmus von Säuglingen. Beide Rhythmen sind eng miteinander verbunden und stehen in natürlicher Kohärenz.
Teil 3: Praxis und Supervision in Mondsee
Supervision I: 15. bis 18. Januar 2026 findet das erste von zwei viertägigen Praxis- und Supervisions-Seminaren in Mondsee statt. In diesem Modul begleiten und reflektieren wir uns gegenseitig im Rahmen verbundener Atemsitzungen und vertiefen die praktische Anwendung.
Supervision II: 25. bis 28. Februar 2027 findet das zweite viertägige Abschlussseminar in Mondsee statt. Auch hier stehen praktische Anwendung und Übung im Fokus: Die Teilnehmenden begleiten und reflektieren sich gegenseitig in holotropen Atemsitzungen. Darüber hinaus leiten sie unter Supervision eigene Atemsitzungen an.
Im Anschluss an das Abschlussseminar findet ein Prüfungstreffen statt. Dieses umfasst die eigenständige Durchführung einer Atemsitzung, eine fachliche Reflexion des Prozesses sowie ein abschließendes Auswertungsgespräch. Bewertet werden insbesondere die praktische Umsetzung, die Prozessbegleitung sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden eine entsprechende Abschlussbestätigung bzw. ein Zertifikat.
Zusammenfassend
Die Ausbildung besteht aus insgesamt sieben Ausbildungsblöcken:
zwei viertägigen Supervisionsseminaren
eine Körpergruppe Seele in Bewegung
zwei achttägigen Seminaren auf Mallorca
Prüfungstreffen
Jeder Block wird durch umfassende theoretische Inhalte zum jeweiligen Thema ergänzt. Die Teilnahme an den beiden offenen Workshops in Mondsee ermöglicht Einblicke in Strukturen und Gruppendynamiken. Zur Unterstützung des Selbststudiums erhalten Sie themenbezogene Literaturhinweise sowie passende Übungsaufgaben zu jedem Treffen. Die Bildung von Peergruppen, die Verschriftlichung eigener Atemerfahrungen und deren Integration in den Alltag sind – gemeinsam mit dem Literaturstudium – zentrale Bestandteile der Abschlussarbeit. Darüber hinaus entwickeln Sie kurze Vagus-Meditationen sowie Körperreisen und Atemmeditationen. Diese praktischen Arbeiten bilden die Grundlage für die Zertifizierung. Die Zertifizierung ist zugleich Voraussetzung für weiterführende körperorientierte Ausbildungen, beispielsweise in Gestalttherapie, Bioenergetik oder Körperpsychologie.
Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen können:
- grundlegende Prinzipien des angewandten Atem
- erste Atemsession anwenden
- körperliche und emotionale Prozesse wahrnehmen
- Workshops entwickeln und Atemsessions anleiten
- sind in der Lage hochwertige Musiken zu erkennen und Musikdramaturgien selber zu entwickeln.
Der Stundenaufwand 400 Stunden
2 x 8 Tage Seminar auf Mallorca 148 UE
2 x 2 Tage Workshops in Mondsee 56 UE
1 x 4 Tage Körperseele in Bewegung 26 UE
2 x 4 Tage Supervision-Seminar in Mondsee 56 UE
1 x 2 Tage Prüfungswochenende 2 Tage 28 UE
Selbststudium mind. 40 UE
Peergruppen mind. 28 UE
Kosten und weitere Info
Mondsee und Mallorca
1 x 349 Euro Körperseele-Workshop (plus 75 Euro für die Vollverpflegung) -Mondsee
2 x 680 Euro Supervision inkl. der Verpflegung – Mondsee
2 x 189 Euro Workshop in Mondsee inkl. der Verpflegung – Mondsee
1 x 390 Euro Abschlussprüfung und Zertifizierung – Mondsee
2 x 1.695 Euro Atemwoche auf Mallorca inkl. Verpflegung und Unterkunft im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag ca. 550 Euro und nach Verfügbarkeit, zuzüglich Flugkosten)
Zu Ihrer persönlichen Sicherheit empfehlen wir eine Seminar- und Reiserücktrittversicherung abzuschließen.
Kursleitung: Marion und Bernhard Hötzel
Sie haben, nach Abschluss der Buchung, ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wir weisen auf die Widerrufsbedingungen in unseren Teilnahmebedingungen ausführlich hin. Zu Ihrer persönlichen Sicherheit empfehlen wir eine Seminar- und Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
-
Mögliche Förderungen und Fortbildungen
Als Ö-CERT-zertifiziertes Institut bieten wir Fortbildungen an, die die Voraussetzungen für die 16-stündige Fortbildungsverpflichtung in der Lebens- und Sozialberatung (LSB) erfüllen. Unsere Kurse werden für das entsprechende Fortbildungszertifikat anerkannt und umfassen unter anderem die Bereiche Stressmanagement und Burnout-Prävention, Meditation, Aufstellungsarbeit sowie körper-, bewegungs-, atmungs- und entspannungsorientierte Verfahren. Die vermittelten Inhalte lassen sich den vier psychologischen Grundorientierungen der Lebens- und Sozialberatung zuordnen. Weitere Förderungen erfragen sie bitte bei Ihrer Landesstelle, Ihrem Arbeitgeber, dem AMS oder Ihrem zuständigen Berufsverband.
-
-
Wir haben klare Grenzen
Der verliehene Abschlusstitel richtet sich an die rechtlichen Rahmenbedingungen des Landes, in dem Sie tätig sind. Diese Ausbildung dient der Vermittlung von Wissen und Anwendung zur Meditation, Bewusstseinsentwicklung und Körperachtsamkeit. Sie stellt keine medizinische oder psychotherapeutische Qualifikation dar. Die Ausbildung ist keine Psychotherapie, keine medizinische Behandlung und keine Heilkunde. Sie dient nicht der Diagnose, Behandlung oder Heilung von körperlichen oder psychischen Erkrankungen.
- Sie versteht sich als kontemplativer Ausbildungsweg im Bereich:
- Meditation, Achtsamkeit und Bewusstseinsentwicklung,
Alle Texte, Ausführungen und Essays sind urheberrechtlich geschützt. Wir behalten uns alle Rechte vor.
Weitere Kursmöglichkeiten
Deep Dive
Breathwork Woche auf Mallorca. In den Turbulenzen des Alltags, geht doch den meisten von uns, der eigene Lebensfaden verloren. Breathing to be in consciousness ...
Meditations-Schule
Erfahren Sie hier die Vielfältigkeit der Meditation, Achtsamleit und Atmung. Diese Kurse sind für Einsteiger, Übende und Skeptiker.
Jahrestraining
Meditationslehrer:in werden und sich mit NEURO-Meditation vertraut machen. Teil werden einer Veränderung, die gerade geschieht und aus der Essenz heraus leben lernen.