Achtsam leben & MBSR

 Was sind Achtsamkeit, Meditation und MBSR?

 

Mindfulness Based Stress Reduction

MBSR

Sie fragen sich nach dem Unterschied zwischen Achtsamkeit und Meditation? Nun ja, sagen wir mal dazwischen liegt die Methodik des MBSR.  Mit MBSR können wir erlernen unser Inneres, wie unser äußeres Handeln, durch eine Art neutraler Aufmerksamkeit, zu beobachten. Im ersten Schritt nehmen wir vielleicht erst einmal wahr, dass wir unterschiedliche Handlungs- und Empfindungsmuster besitzen. Mit der Zeit der Praxis, entsteht der Bereich der Achtsamkeit, als Entwicklung und Ausdehnung des Verstandes. Aufmerksamkeit auf die Gedanken oder Gefühle zu richten, ohne diese zu Bewertung und ohne jegliches Tun, schafft den Bereich von Präsenz. Für die Meisten von uns ist diese Art der aufmerksamen Betrachtung neu, weil wir uns noch mit dem, was Denken, Fühlen und Empfinden als ein, das bin ich, identifizieren. Doch in allen Überlieferungen zur Praxis der Meditation, ist diese Art des neutralen Beobachtens, seit jeher der Zugang zu inneren Betrachtungen und führt zu Erweiterung unseres geistigen Spektrums, in dem ein Raum der Achtsamkeit entsteht.

Entwicklung

Doch gelten heute andere Voraussetzungen und Bedingungen als vor mehr als 2000 Jahren. Die Welt ist nicht größer geworden, doch sie ist vielfältiger und schneller geworden und wir Menschen sind viel mehr geworden und müssen da irgendwie mithalten. Die Anforderungen im Privaten sowie in der Arbeitswelt, lassen uns immer weniger Zeit um im Inneren zu verweilen und der Druck wird unaufhörlich größer. Wir verlieren uns mehr und mehr in dem, was andere von uns erwarten, wie andere uns sehen sollen und welche Erwartungen wir an selbst haben.
Dies ist ein wilder und kraftraubender Zustand und für viele von uns ein Hamsterrad ohne Ausgang. Hier kann das MBSR-Training der Achtsamkeit, der Einstieg in die Welt des eigenen Inneren sein. Von allen zur Verfügung stehenden Ansätzen der Meditation ist MBSR das am häufigsten und intensivsten untersuchte Angebot. Es kommt vor allem denjenigen Menschen entgegen, die ohne Erfahrungen die verschiedenen Bereiche von Meditation kennenlernen möchten. Durch die Vielschichtigkeit der wissenschaftlichen Untersuchungen können die Meditierenden Sicherheit gewinnen, um die zu Beginn häufig beobachtete Skepsis, zu überwinden.

Forschungen

Hier sind die Forschungen des Bender Institute of Neuroimaging zu erwähnen. Doch auch Menschen mit jahrelangen Erfahrungen in der Meditation können von den Übungen profitieren und erfahren so eine Schulung der Achtsamkeit. Die Übungen eignen sich sowohl für kurze Sequenzen, als auch für länger Phasen. So bieten wir Übungen zwischen fünf und vierzig Minuten an. Daher finden die MBSR-Übungen Eingang in unsere gesamte Arbeit und begleiten die Teilnehmenden bei der Einübung von Achtsamkeit.

Curriculum

Nach einem festen Curriculum erlernen die Teilnehmenden einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Hierzu erforschen wir, gemeinsam mit den Teilnehmenden, das persönliche Stressmuster, reflektieren das Stressgeschehen und zeigen den Teilnehmenden Wege aus ihrem festgefahrenen Verhalten. Der MBSR Kurs ist sehr geeignet als Burnout Prophylaxe und bietet gleichzeitig den Einstieg in einen achtsamen und meditativen Lebenswandel.

Lebenshaltung

MBSR ist eine Lebenshaltung, die der amerikanische Arzt Jon Kabat Zinn entwickelte und die uns eine Möglichkeit aufzeigt, entspannter und frei von Stress, mit unserem Leben umzugehen. MBSR ist eine Abkürzung und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Worte Mindfulness-Based-Stress-Reduktion zusammen. Sinngemäß übersetzt bedeutet MBSR „Verringerung von Stress im Alltag durch Übungen, die unsere Achtsamkeit schulen.“

Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Achtsamkeit am Arbeitsplatz wäre ein wunderbarer Schritt in die richtige Richtung. Verbringen wir doch mehr als die Hälfte unserer Lebenszeit in beruflichen Zusammenhängen. Allein das ist Grund genug sich auch am Arbeitsplatz, mit allen seinen Herausforderungen, einer achtsamen Lebensweise zu bedienen. Wir üben das respektvolle Miteinander. Statt uns auszugrenzen, versuchen wir einander zu verstehen und die Dinge zu entdecken, die uns verbinden, statt unbewusst den trennenden Dingen Aufmerksamkeit zu geben. Versuchen, auch während der Arbeitszeit, mit uns selber und allem um uns herum, eine uns nährende Verbindung einzugehen. Achtsamkeit am Arbeitsplatz ist für uns alle eine große und spannende Herausforderung mit Zukunftsaussichten. Eine Perspektive, die Respekt und Anerkennung, Wohlwollen und Unterstützung, Kreativität und Eigenverantwortung zu fördern vermag.

Gerne halten wir auch in Ihrem Betrieb, Firma oder Büro, lebendige Vorträge über Achtsamkeit am Arbeitsplatz.

Unsere Angebote und Kurse

MBSR Kompaktkurse

Stressreduzierung durch Achtsamkeit

Mit der Struktur und den spannenden Aspekten zum Menschsein, aus dem MBSR, erfahren Sie sicher viel über sich selbst. Unsere MBSR-Kompaktkurse bieten wir in Mondsee und auf Mallorca jeweils mit 6 bis 8 Tagen an. 

Mehr dazu

MBSR individuell

ein Single und Paarprogramm

Dieses Format ist ein Segen. Sie werden die Tage, die Sie bei uns sind, nur mit sich in Meditation und Achtsamkeit verbringen. Mancher Knoten wird sich lösen. Diese Format kann in Mondsee oder auf Mallorca gebucht werden.

Mehr dazu

YOGA

Atemgewahrsam und Stille

Regelmäßig bieten wir Yoga-Kurse in Mondsee an und mit einem ZENpass sind Sie auf der richtigen Seite. Mit dem ZENpass, können Sie jede Stunde besuchen, so wie es in Ihren Alltag passt. Unsere Stunden haben keine Unterteilungen in geübt und ungeübt, sondern, sind auf Achtsamkeit und Atmung ausgerichtet.

Mehr dazu

MBSR-Schnupperkurs

Workshop mit Tiefgang

Dieser Workshop ist dazu gedacht, MBSR in all seiner Vielfalt zu entdecken und die einzelnen Aspekte kennenzulernen. Er gibt einen Einblick in das Training der Achtsamkeit für Einsteiger und dient als eine vertiefende Praxis für schon Erfahrene.

Mehr dazu

Ihre Lehrenden

Marion Hötzel

Marion Hötzel

Lehrerin

Bernhard Hötzel

Bernhard Hötzel

Lehrer

Sandra

Sandra

Assistentin

Elisabeth

Elisabeth

Assistentin

Birgit

Birgit

Yoga-Lehrerin

Nicole

Nicole

Homepage & Social Media