Das sind wir

Marion und Bernhard Hötzel

Seit 20 Jahren leiten wir gemeinsam das ZENtrum Mondsee, die Schule für Meditation, Achtsamkeit und Bewusstsein.

Für uns ist das ZENtrum ein Raum

    • der individuellen Entfaltung und dem Wachstum von Bewusstsein
    • der Stille und Achtsamkeit, in dem Meditation ein Selbstzweck der Liebe ist
    • der Begegnung, für Menschen verschiedenster Kulturen und Auffassungen
    • in dem das Trennende überwunden werden und etwas Verbindendes entstehen kann

Ein Raum für Wachstum und Begegnung

Geistiges und seelisches Wachstum geschieht, wie jedes andere Wachstum auch, aus der inneren Bewegung des Lebens und aus uns selbst heraus. Es ist eine Art Resonanz aller Dinge, die wir erfahren, erkennen, erfühlen und wahrnehmen. Es stellt ein Wechselspiel zwischen der Innenerfahrung und den Spiegelungen im Außen dar. Diesem Wechselspiel unterliegen wir und anstatt daraus etwa ein Problem zu machen, geht es nurmehr darum zu erkennen, wie wir diesen Resonanzen und ihren ureigenen Gesetzmäßigkeiten unterliegen. Hierin liegt unsere eigentliche Freiheit und wir erfahren durch das Spiel von Resonanz und Intuition, die Leichtigkeit des Seins.

Das Leben geschieht uns

So lernen wir anzuerkennen, dass es im Grunde einzig darum gehen kann, das Leben geschehen zu lassen und eine „Bewusstwerdung“ zu erlangen, die ein Handeln und Gestalten dort unterstützt, wo es angebracht erscheint und von uns erwartet und häufig auch verlangt wird. Unsere Arbeit dient daher einer lebenslangen Erforschung des eigenen SEIN und des Lebens an sich.

Der Faden, der uns leitet, verbindet uns stets aufs Neue mit den Veränderungen im Innen und Außen. So ist es die Sprache des Herzens und ein beseelter Verstand, dem wir vertrauen.

Marion und Bernhard Hötzel

Lehrer, ZENtrum Mondsee

Seit 2003 leben wir nun schon in Mondsee und nach so manchen Herausforderungen, im Beruflichen wie im Privaten, ist das ZENtrum Mondsee unsere gemeinsame Aufgabe. Hier begleiten wir Menschen auf dem Weg zu sich selbst. Wir sind dankbar für die vielen Anregungen, durch die wir uns stets weiter entwickeln und wachsen können.

Wir freuen uns Sie kennenzulernen, um mit Ihnen ein Weilchen zu verweilen …
Marion & Bernhard Hötzel

Unser Leitbild

Das Ziel unserer „Schule für Meditation und Achtsamkeit“ ist die Bewusstwerdung des Einzelnen und die Hinführung zu einer achtsamen Lebens- und Betrachtungsweise im Privaten wie im Betrieblichen. Begriffe wie Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung sind die Grundlagen, mit denen wir arbeiten, um Achtsamkeit in uns zu kultivieren.