Bernhard Hötzel

 

Sozialisierung

Mein Name ist Bernhard Hötzel. Ich wurde in den 1950er Jahren in NRW/Deutschland geboren und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Ein turbulentes Familienleben prägte mich stark und mein tiefer Wunsch nach Toleranz und einem respektvollen Miteinander entstand sicher auch aus diesen Erfahrungen. So war im Grunde klar, dass eine Ausbildung zum Industriekaufmann nicht alles sein konnte. Obwohl ich zugeben muss, dass der Umgang mit Zahlen mich bis heute fasziniert.

Suche

Über ein Studium der Psychologie entschied ich mich dann für die Ausbildung zum Heilpraktiker und tauchte danach tief in die Welt des traditionellen Ayurveda ein. Meine Ausbildung zum Ayurveda -Therapeuten schloss ich 1988 in Indien ab und arbeitete viele Jahre in verschiedenen europäischen Ayurvedakliniken.

Danach folgten Ausbildungen in Rebalancing (Bindegewebsmassage) -Meditation, YOGA und in verschiedenen Methoden der humanistischen Psychologie. Als Mitglied einer Lebens- und Meditationsgemeinschaft begleitete ich viele Jahre lang Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst. Hier traf ich dann auch meine Frau Marion und aus ehemals streitbaren Kollegen wurden wir dann irgendwie ein Paar.

Ent-Täuschung

Nach Auflösung dieser Gemeinschaft entdeckte ich 2001, durch die Widrigkeiten des Lebens, die Liebe zum Wein und war bis Anfang 2015 als Weinhändler in Salzburg tätig. Seit 2003 leben wir in Mondsee. Unsere Söhne sind erwachsen und benötigen meinen väterlichen Beistand immer seltener. Da die Lebensform der „Achtsamkeit im Alltag“ mich seit vielen Jahren begleitet, kann ich nun als Lehrer für MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat Zinn) dazu beitragen, Menschen auf ihrem Weg nach Innen zu unterstützen.

Essenz

Rückblickend waren alle Ausbildungen, auch wenn sie mich immer wieder herausforderten und ich an Stellen des Lebens ankam, wo ich nicht sein wollte, große Geschenke. Denn unsere heutige Zeit, mit all ihren paranoiden Zügen, braucht dringend Normalität. Meditation enthält vielerorts ein Konzept, eine feste Aus- oder Zielrichtung und verliert somit ihre eigentliche transformierende und Wachstums-immanente Kraft. Doch wohin und in welche Richtung sich der menschliche Verstand tatsächlich verändern wird und in welcher Form dies geschieht, werden erst Generationen nach uns erkennen können.

Fazit

In unserem „ZENtrum für Meditation, MBSR und Achtsamkeit“ sind wir auf jeden Fall für Wachstum, Erweiterung und Gestaltung. So haben wir 2009 begonnen, all unsere Erfahrung in Form von Ausbildungen und Trainings, Schweigekursen, Meditation und Körperarbeit, sowie in individuellen Einzelstunden weiterzugeben und wir sind sicher, ein vielseitiges Angebot für vielfältige Menschen geschaffen zu haben.

 

 

Ich liebe die Poesie von Rainer Maria Rilke und den Tiefgang von Hermann Hesse, lange Spaziergänge und Sonnenaufgänge am Meer, an der See und in den Bergen. Ich freue mich darüber, dass meine Frau Marion meinen Weg der Achtsamkeit begleitet und unser gemeinsames Projekt voller Freude und Zuversicht unterstützt.

Bernhard Hötzel

Lehrer, ZENtrum Mondsee

Befähigungen

MBSR-Lehrer (Jon Kabat Zinn), Lehrer für Achtsamkeit und Meditation (Maharishi Mahesh Yogi und B. Kiegeland), Ayurveda-Therapeut, Übungsleiter -Primal Encounter, Schattenarbeit und GFK (C.Rosenberg) Psychosynthese (Assagioli), Vipassana-Lehrer (S.N. Goenka -durch B. Kiegeland), TZI nach Ruth Cohn, Atemtherapie (Ise Middendorf, Stan Grof) LSB-Österreich.

Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex des Forums für Werteorientierung in der Weiterbildung e. V., zu handeln und bin berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen.