Breathwork – eine Auszeit mit Mindfulness und Meditation

„Breathing me“ mit Marion & Bernhard Hötzel
04./05. November und 02./03. Dezember 2023
Kombinieren Sie die 3-fach-GESUNDHEIT, Körper Geist und Seele. Mit Achtsamkeit durch Atmung und Meditation in ausführlichen und begleiteten Sessions, die Ihren Tag strukturieren, können Sie die Erfahrung von Schmerz- und Stressreduzierung machen. Es ist auch eine Einladung an Menschen, die mit chronischen Schmerzen, Krankheiten und körperlichen Einschränkungen leben.
Durch Breathwork öffnen Sie unerwartet Ressourcen, die Sie nachhaltig durch kurze Alltagsübungen aufrechterhalten können. Für uns alle sind Breathwork-Auszeiten ein wahrer Segen. Wir sind alle viel zu oft dauerhaften Stresssituationen ausgesetzt und all die emotionalen Altlasten und ungelöste Stresssituationen, die in uns ein Eigenleben führen, werden durch sanfte Breathwork-Sitzungen, in neue Ressourcen verwandelt. So verwandeln wir mit Breathwork all das, was uns schadet.
In der Kombination mit Achtsamkeit und Meditationen erlauben Sie sich die emotionale Öffnung ihres Körpers und kommen somit Ihrem ursprünglichen SELBSTSEIN, ein Stück weit näher. Breathwork ist Atem-Gewahrsam durch verschiedene Richtungen des angewandten Atems.
Die Sessions sind von Musik begleitet und führen uns in unbewusste, emotionale Ebenen unseres Körperseins. Hier liegen sehr alte Stressmuster, die ständig auf emotionale Reize reagieren und uns viel Kraft kosten. Durch die verschiedenen Bewegungen der Atmung können wir diese Ebenen erreichen, sie öffnen und auf diese Weise die Leichtigkeit des Seins, in seiner ursprünglichen Form, entdecken. Wir reisen so zusagen in den Kraftort unseres Daseins. Diese entfachte Kraft könnte, wenn sie gelöst ist, uns in unserem täglichen Leben zur Verfügung stehen.
Breathwork, führt in erster Linie auf den Entwickler des Holotropen-Atems, Stanislav Grof, und der Methode des verbundenen Atems, Ilse Middendorf, zurück. Des Weiteren sehen wir in allen überlieferten YOGA und den Atemaspekten in Meditationen, eine grundsätzliche Verbindung, zur Erlangung von Bewusstsein.
So ist Breathwork, nach Meditation und YOGA, eine neue Strömung, die uns auffordert bewusst zu werden.
Marion und Bernhard Hötzel sind ausgebildete Atemtherapeuten nach St. Grof und Middendorf und wenden diese Form von Atemgewahrsam als Selbsterfahrungswerkzeug schon seit mehr als 30 Jahren an. Dass diese Form der Selbstbetrachtung nun durch Breathwork in die Gesellschaft rückt, erfreut beide sehr.