Birgit Graf

 

Ich bin eine waschechte Mondee-erin … dies sei mal vorweg erwähnt und mein Weg zum Yoga begann mit dem ersten Schritt, als Teilnehmerin in das ZENtrum Mondsee, der Schule für Meditation und Bewusstsein.

Seither hat sich viel in meinem Leben bewegt. Und auch jene Menschen die in Mondsee leben und mich von klein auf kennen, konnten meine Entwicklung verfolgen. Das machte das Leben im Ort nicht immer einfach, aber schwer war es auch nicht…

Ich bemerkte das mir Yoga, Achtsamkeit und Meditation guttaten, das sich dadurch mein Leben zum Positiven veränderte und das da aber auch noch mehr.  Eine Sehnsucht in meinem Herzen,so kann ich es heute sagen. So entschied ich mich das Jahrestraining für Meditation und Achtsamkeit zu durchlaufen und es folgten weitere Ausbildungskurse. Während dieser Zeit wuchs der Wunsch  Yoga-Lehrerin zu werden. Was dann auch geschah. Seit 2019 unterrichte ich im ZENtrum Mondsee alle YOGA-Stunden und habe für mich eine gute Mischung aus Büroalltag und Yogaunterricht gefunden.

Die Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Teilnehmenden und Vortragenden, sind für mich das A und das O …

Der erste Schritt ist getan, in dem der/die TeilnehmerIn zur Stunde kommt. Sich ganz bewusst für sich selbst Zeit nimmt und gönnt. Dem eigenen Körper anzunähern, dadurch Körperbewusstheit und Körpergefühl zu entwickeln. Denn jeder und jede hat nur einen Körper und auf diesen gut zu achten und zu hören, das möchte ich in den Yogastunden vermitteln und weitergeben. Natürlich gehört auch immer der Geist mit dazu, aber hin und wieder steht er einfach im Weg. Ganz gleich, wo sich jemand gerade körperlich, seelisch oder geistig befindet. Jeder/r trainiert im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

Persönlich halte ich im Unterricht wenig von Sanskrit Namen, denn nicht jeder möchte in die alte Philosophie des Yoga eintauchen und heute brauche ich auch nicht nach Indien zu fahren, um Yoga zu erlernen. Ich lebe hier in Österreich, genauer gesagt in Mondsee, und meine Motivation ist, den TeilnehmerInnen Yoga, Achtsamkeit und Meditation, der unserer Kultur und unseren Wurzeln entspricht, näher zu bringen. Mitgefühl und Würde sind Weltprinzipien und wir sind ein Teile davon. Die Teilnehmenden erfahren durch bewusst einfache Übungen, verbunden mit bewussten Atemzügen, den Herausforderungen des täglichen Lebens anders zu begegnen und werden in stressigen Alltagssituationen möglicherweise gelassener reagieren.

Einflüsse aufnehmen, mit in die Stunde nehmen, den Unterricht lebendig zu gestalten, individuell auf Befindlichkeiten einzugehen, klar im Ausdruck und im Dialekt anzuleiten, so sehe ich meinen Unterricht. Und auch hier braucht es Zeit, um zum eigenen, meinen Unterrichtsstil zu finden. So „nehme“ auch ich Kraft und die Stärke für mich selbst aus jeder Stunde. Es ist einerseits ein Geben und natürlich auch ein Nehmen.

Das Leben ist ein stetiges Verändern und macht es dadurch erst lebendig. Heute bin ich als diplomierte Lebens- und Sozialberaterin sehr daran interessiert, den Aspekt des Yoga in die Beratungen dessen, was meine Arbeit ausmacht, mit einzubeziehen.

Meine Arbeit hier im Zentrum bereitet mir große Freude und diese teile ich sehr gerne auch mit IHNEN!

Ich arbeite als Sekretärin im wissenschaftlichen Bereich der LKH Salzburg und bin zertifizierte YOGA-Lehrerin, Meditations- und Achtsamkeitstrainerin durch Marion und Bernhard Hötzel- ÖCERT-Zertifiziert. Habe die 3-jährige Bewusstseinsausbildung im Zentrum Mondsee und die Ausbildung zum Achtsamkeitstrainerin am Arbeitsplatz absolviert und die Ausbildung zur dipl. Lebens- und Sozialberaterin erfolgreich abgeschlossen.