Bodyscan

Was ist ein Bodyscan?

 

Der Bodyscan – eine intensive Körpererfahrung

Unsere Körperwelt hat ein vielfältiges Innenleben. Ein so tiefes Feld an Sanftheit und Berührtheit, dass Jeder, der seinen Körper zum ersten Mal wahrhaftig spürt, vor Dankbarkeit zu schmelzen beginnt. Ein noch so verhärtetes Herz beginnt zu schmelzen und alles bisher da gewesene verliert augenblicklich an Bedeutung. Alle Prägungen von nicht genügen, von nicht schön sein, von nicht perfekt sein, lösen sich auf. Dies ist der Beginn einer neuen unverwechselbaren Freiheit und Entspannung. Eine Freiheit die gleichsam mit Selbstbewusstsein einhergeht und viele vergleichende Dinge absurd werden lässt. Wir erkennen plötzlich die Tatsache, dass es keine Unschönheit gibt, die Schönheit liegt im Detail und das erschließt sich uns erst mit der Innenschau.

Ist es nicht erstaunlich wie viel Aufmerksamkeit wir auf unsere äußere Erscheinung lenken? Wie drastisch wir sogar bereit sind, unseren Körper operativ zu verändern um ihn auf brutalste Weise einem dubiosen Idealbild anzugleichen…. Die gleiche Zeit, jedoch mit sehr viel weniger Einschnitten (im wahrsten Sinne der Worte) könnten wir dazu verwenden, uns selber näher zu kommen und dieses wunderbare Geschenk „Körper” in liebevoller Weise zu entdecken.

Jon Kabat Zinn

Der Bodyscan ist ein einfacher Weg sich diesem einzigartigen Geschenk der Schöpfung zu nähern. Wir verstehen darunter ein achtsames, inneres Abtasten des Körpers in Ruhe, auf dem Rücken liegend, im Sitzen oder während achtsam durchgeführter YOGA-Übungen. Der Bodyscan ist eine Wahrnehmungsübung, in der wir durch die einzelnen Regionen unseres Körpers geführt werden. Es geht dabei einzig um die Aufmerksamkeit in die jeweilige Körperregion oder der Körperhaltung in Verbindung mit dem Atem.

Während des Bodyscans oder der YOGA-Übungen stellen sich nach und nach Gedanken, Empfindungen, Gefühle und Emotionen ein. So können jederzeit, aus heiterem Himmel angenehme, wie auch unangenehme Körperempfindungen auftauchen. Diffuse Schmerzen können sich zeigen und eine Art „Gedankenkarussell“ entwickelt sich sehr gerne. All dies ist völlig normal! Und völlig normal wäre es, nicht darauf zu reagieren. Doch genau dieses “Nichtreagieren”, macht uns das Dasein in Stille so unglaublich schwer. Wir sind nicht geübt darin, in den Dingen, Gefühlen, Gedanken und Empfindungen das zu erkennen, was sie wirklich sind – Produkte unseres Verstandes… „nicht mehr und nicht weniger“. Doch solange wir in die Vorstellung verliebt sind, existent zu sein durch die Produkte unseres Verstandes, begeben wir uns nicht in das Jetzt, sind wir nicht mit Haut und Haaren hier, sondern irgendwo und führen ein Leben ohne jegliche Verbindung zu dem, was im Augenblick wirklich ist.

So lernen wir anhand dieser einfachen Wahrnehmungsübung “hier” zu sein, anwesend zu sein im jetzigen Augenblick und in diesem Körper. Wir üben nach und nach eine Beobachterrolle einzunehmen, die es uns ermöglicht, alle Empfindungen und Erscheinungen mit den Augen eines nicht wertenden Betrachters zu erfahren.

Prof. Dr. Jon Kabat Zinn hat diese aus der Vipassana-Tradition stammende Meditationsübung durch die Anwendung in seinen Stresskliniken alltagstauglich gemacht. So ist der Bodyscan heute eine wesentliche Säule des MBSR-8 Wochenkurses und für alle Menschen gleichermaßen segensreich anwendbar.

Weitere Meditationsformen

Aktive Meditation

Die aktiven Meditationen wurden für den westlichen Menschen in den 1960er Jahren von Osho oder auch „Bhagwan“, in Indien entwickelt.

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Mettameditation

Metta wird auch übersetzt mit Freundlichkeit, Freundschaft, Sympathie, wohlwollende Zuwendung oder Allgüte.

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Vipassana

Vipassana ist eine einfache Meditationstechnik, bei der der Meditierende entspannt seinen Atem beobachtet, das ist alles.

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Das sagen unseren Teilnehmenden

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-Melissa Tran

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-Rakib Hosan

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